Die ersten 3 Heilpflanzen und Rezepte zum Selbermachen

Huflattich mit gelber Blüte

Zum Glück sind es schon viele Menschen, die wieder zurück zur Natur wollen und den ersten Heilpflanzen im Jahr (und auch sonst) auf der Spur sind.

Zu den aller ersten 3 Heilpflanzen und Rezepten zum Selbermachen im Frühling, gehört unter anderem das Scharbockskraut, dass deinen Körper beim Entgiften von Schlacken hilft - die sich über den langen Winter und über all die Jahre angesiedelt haben in deinen Zellen.

 

Und wir schauen uns jetzt genau an:

Welche Heilpflazen das sind und wie du sie in verschiedenen Rezepten anwenden kannst.

Gelber Huflattich hilft gegen Husten und Reizhusten

Merk dir diesen Beitrag auf deiner Heilpflanzen-Pinnwand!

Huflattich

Im zeitigen Frühjahr ist der Huflattich einer der ersten Pflanzen, der seine Blüten hervorbringt - erst später kommen seine Blätter zum Vorschein. Er wächst meist am Wegesrand, aber auch auf sonnigen Böschungen und ist sehr genügsam. An sonnigen Plätzen enthält er mehr Wirkstoffe, als an schattigen Plätzen.

 

Er vertreibt nicht nur den Husten - die Blätter dienen auch als Auflage gegen offene Geschwüre. Dennoch liegt die Haupteigenschaft des Huflattichs, bei Erkrankungen der Atemwege.

Vor allem bei Reizhusten, kannst du die Blätter rauchen und sie sind die Basis im Kräutertabak.

 

Die Blätter sind so groß wie Hufe und daher wird wohl die Pflanze auch "Huflattich genannt. Seine zarten Blüten werden oft mit dem Löwenzahn verwechselt, doch bei genauem Hinschauen, erkennst du doch einen Unterschied. Speziell am Stängel ist der Unterschied sehr groß.

Der Stängel vom Huflattich sieht aus wie ein Spargel und schmeckt auch so und es sitzen keine Blätter darauf.

Die Blätter sind auf der Unterseite filzig, grau und auf der Oberseite grün.

 

Leider geriet der Huflattich in Verruf, da er Pyrrolizidinalkaloide enthält - die in hohen Dosen Krebs auslösen können.

Inzwischen weiß man aber, dass Unmengen an Huflattich zu sich genommen werden müsste, um negative Auswirkungen im Körper hervorzubringen.

Frühlingspflanze Huflattich und Wirkung

Was musst du beim Konsum von Huflattich beachten?

Nicht länger als 4-6 Wochen im Jahr anwenden.

 

Wann kannst du Huflattich nicht anwenden?

Während einer Schwangerschaft und Stillzeit.

 

Wie kannst du Huflattich anwenden?

Als:

Stoffwechseltinktur

 

DU BRAUCHST

je 1 Teelöffel

  • Bärlauch
  • Giersch
  • Gänseblümchen
  • Huflattich
  • Schafgarbe
  • Brennnessel
  • Scharbockskraut
  • Beinwell
  • 150-200ml Korn
  • Schraubglas
  • *Pipette

 

UND SO GEHTS

Alle Pflanzen mit dem Keramikmesser zerkleinern und in ein Schraubglas füllen. Mit Korn auffüllen und 4-6 Wochen stehen lassen. Absieden und in eine dunkle Flasche füllen.

 

ANWENDUNG

1 Woche lang, 3x 15 Tropfen täglich anwenden.

Standort vom Scharbockskraut mit gelber Blüte und Blätter

Scharbockskraut

Als zweites der ersten 3 Heilpflanzen und Rezepte zum Selbermachen gehört das:

Scharbockskraut sorgt im Frühling für eine Blutreinigung.

Das Scharbockskraut wächst gerne in Waldnähe oder auch großflächig, dort wo viele Sträucher oder Bäume stehen. Es hat nierenförmige, glänzende Blätter und der Geschmack ist etwas herb. Es wird oft mit der Haselwurz verwechselt. Also sei achtsam!

Die gelb blühenden Blüten, erinnern an die Sonne, die im Frühling zunehmend bewandert ist. Sobald das Scharbockskraut blüht, sollst du es nicht mehr ernten und zu dir nehmen. Es entwickelt leicht, giftige Stoffe die “Protoanemonin” genannt werden.

Durch den hohen Vitamin C-Gehalt, kann es nicht nur dein Immunsystem stärken, sondern reinigt dich auch von den Winterschlacken. Gerne wird es zur Anregung des Stoffwechsels angewandt.

 

Wie kannst du das Scharbockskraut anwenden?

4 Wochen lang - täglich 2 Eßlöffel klein geschnittene Blätter, zu einer Mischung mit anderen Frühlingskräutern wie:

  • Giersch
  • Löwenzahn
  • Spitzwegerich
  • Vogelmiere
  • Gundelrebe uvm.

 

Im Salat, Aufstrich oder als Tee, bringt das Scharbockskraut Schwung  in den Körper und reinigt dein Blut.

 

Die Wurzelknöllchen vom Scharbockskraut, sehen aus wie kleine (Feig)Warzen und können als Tinktur oder Ölauszug zu einer Salbe gegen (Feig)Warzen angewandt werden.

 

Wie schmeckt Scharbockskraut?

Die nierenförmigen Blätter glänzen im satten Grün und schmecken ein bisschen scharf. Diese Scharfstoffe vertreiben die Frühjahrsmüdigkeit.

Bärlauch mit Blüte im Wald

Bärlauch

Bärlauch begrüßt nicht nur den Frühling, sondern weckt auch den Bären vom Winterschlaf. Bärlauch regt den Stoffwechsel an - er reinigt den Darm, entschlackt den ganzen Körper und versorgt den Körper mit neuen Lebenskräften. Unterstützt das Herz und den Kreislauf, senkt den Blutdruck und beugt Arterienverkalkung vor.

 

Kräuterspruch

Bärlauch bis im Mai, erspart das ganze Jahr den Arzt und Arznei.

 

Wie kannst du Bärlauch anwenden?

Die Blätter, Blüten und die Zwiebeln, enthalten das ätherisches Lauchöl/Knoblauchgeruch, Vitamin C, Vitamine B, Eisen, Mangan, und Magnesium.

Du kann den Bärlauch direkt aufs Butterbrot geben, eine Tinktur für den Jahresbedarf herstellen oder auch ein Pesto daraus machen.

 

Bärlauchtinktur

Für die Bärlauchtinktur schneidest du die jungen Blätter klein und füllst sie bis zu einem Viertel in ein Schraubglas.

Gieße mit einem Korn auf und lasse das Glas für 4-6 Wochen auf der Fensterbank stehen.

Immer wieder das Glas drehen, sodass sich die Pflanzenteile mit dem Korn vermischen. Nach der Ruhezeit, seihe die Pflanzenteile ab und fülle die Tinktur in eine dunkle Flasche.

 

ANWENDUNG

Bei Bedarf 3 x täglich 10 Tropfen einnehmen.

Entweder in Tee - mit Wasser oder pur.

Diese Tinktur sorgt für  "Bärenkräfte"

Außerdem wirkt die Tinktur ausgezeichnet zur Regeneration nach einer Antibiotika-Behandlung.

Bärlauchsalbe

 

DU BRAUCHST

 

UND SO GEHTS

Kraut zerkleinern und im Öl mindestens 1 Stunde simmern. Danach abseihen und das Bienenwachs zugeben, zergehen lassen - rühren und in Salbendosen abfüllen.

Erste verschließen, wenn die Salbe komplett ausgekühlt ist, da sich ansonsten Kondenswasser am Deckelinneren bildet und dies Schimmel verursacht. Das wäre SEHR schade um deine wertvolle Salbe!.

 

ANWENDUNG

Diese Salbe hilft dort, wo keine andere Salbe mehr hilft. Wirkt sich auch positiv bei Neurodermitis oder Schuppenflechte aus.

 

Bärlauchhonig gegen Husten

Frische Blätter werden klein geschnitten und direkt in den Honig gegeben. Nach ca. 3 Wochen kannst du den Honig bei Husten teelöffelweise einnehmen.

 

Bärlauchpesto

 

DU BRAUCHST

  • 2 Handvoll Vogerlsalat
  • 1/2 Fenchel
  • 2 Handvoll frischen Bärlauch oder 5 Esslöffel getrockneten Bärlauch(Reformhaus)
  • 1Teelöffel Basenpulver (Reformhaus)
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 1Esslöffel Sonnenblumenkerne
  • 100g Olivenöl

 

UND SO GEHT’S

Alles mitsammen pürieren. HIMMLISCH.

 

TIPP

Du kannst auch Parmesan dazu geben!

 

Das waren die ersten 3 Heilpflanzen und Rezepte zum Selbermachen - wenn du noch mehr Heilpflanzen kennenlernen möchtest, sie auch verarbeiten willst und natürlich auch anwenden möchtest - dann hol dir unbedingt gleich das eBook!

Falsche Kappern und grünes Salz

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Ich wünsche dir viel Spaß und Freude beim Nachmachen!

Und wie ist das bei dir?

 

Hast du alle Rezepte gekannt? Wenn nicht, hilft dir dieser Beitrag?

 

Hinterlass mir doch gerne einen Kommentar, ich freue mich!

Alles Liebe, Alexandra

Wenn du auch die Heilpflanzen kennenlernen willst oder sie vertiefen willst, dann hast du jetzt die Möglichkeit in die Akademie zu kommen...

* Wenn du über diesen Partner-Link das Produkt erwirbst, bekomme ich eine kleine Provision als Dankeschön - so danke ich auch dir.

Du findest diesen Beitrag hilfreich und interessant? Dann teile ihn doch mit Gleichgesinnten oder deinen Freunden, gerne auch in den passenden Kanälen!

Hinterlassen Sie einen Kommentar