Probleme die bei deiner Trommel auftauchen können

Luftfeuchtigkeit (Speziell im Sommer)

 

Wenn die Luftfeuchtigkeit und der Luftdruck hoch sind, dringt aus der Luft das Wasser in die Trommel ein.

Dadurch entspannt sich die Trommel, wird weicher und der Ton klingt dumpf. Es kann auch sein, dass die Trommelhaut Wellen schlägt.

 

Hierbei kannst du folgendes tun:

  1. Entweder: Wenn deine Trommel geschnürt ist, kannst du sie bei geringen Schwankungen Nachspannen – dazu sei gesagt: Bedenke, dass deine Trommel bei trockenem Wetter oder trockener Heizungsluft wieder spannt und du deine Trommel gegebenfalls wieder lockern musst, da sie sich ansonsten überspannt und einen blechernen Ton bekommt oder einen Riss bekommen kann.
  2. Oder: Du kannst deine Trommel auf der Innenseite mit Lederfett einfetten. Dazu musst du folgendes beachten: Deine Trommel muss komplett durchtrocknet sein, (sollte deine Trommel feucht sein, föhne sie vorsichtig) dann nimmst du ein Baumwolltuch oder einen kleinen Schwamm und trägst das Lederfett auf – weniger ist erstmal mehr. Du bekommst es ins Gefühl, wieviel Fett deine Trommel braucht. Denke dabei einfach auf deine eigene Haut, die du bei Trockenheit mit deiner Lieblingscreme verwöhnst.

 

Wozu dient das einfetten mit Lederfett?

Das Einfetten mit Lederfett wirkt auf der Tierhaut wie Balsam. Es dringt in die Haut ein und verhindert, dass Wasser bei zu hoher Luftfeuchtigkeit oder Luftdruck in die Haut eindringen kann (zumindest geringer) und außerdem ist es eine sanfte Pflege für deine Trommel und gewährt die Langlebigkeit.

 

Trockenheit (Speziell im Winter)

 

Wie kannst du deine Trommel trocknen?

Wie schon erwähnt, kannst du deine Trommel vorsichtig mit dem Föhn trocknen. Wenn du eine Feuerstelle hast, kannst du auch neben dem Feuer deine Trommel trocknen lassen. (Etwa bei Zeremonien.) Du musst nur aufpassen, dass sie nicht Feuer fängt – denn Trommeln können auch brennen! Auch in der Sonne wird sich deine feuchte Trommel wieder spannen. Hier musst du aufpassen, dass sich dein Trommelrahmen an der geleimten Stelle (falls er geleimt ist) nicht auflöst. Also lass deine Trommel nicht länger als eine halbe- bis 1 Stunde in der Sonne liegen. (Natürlich nicht bei 30°, da reichen ca. 15 Minuten.)

Im Winter ist die Luftfeuchtigkeit so gering, dass du mit der Wasseransammlung in der Haut so gut wie keine Probleme haben wirst. Hier entsteht eher das Problem, dass deine Trommel zu trocken ist, da die maximale Spannkraft erreicht wird. Zu diesem Zeitpunkt, kannst du deine Trommel wieder mit Lederfett verwöhnen. Denn das Fett macht die Haut auch geschmeidig.

 

Bei trockener Luft zieht sich die Haut zusammen – bei feuchter Luft dehnt sie sich die Haut aus. Haut ist immer in Bewegung!

 

Wann hat sich deine Trommel an alle Gegebenheiten gewöhnt?

Es dauert etwa 10 Jahre oder mehr, bis sich die Tierhaut an alle Witterungs-Perioden der Natur gewöhnt hat und sich die Schwankungen in Grenzen halten.

 

Wo lagerst du deine Trommel?

An einem trockenen (nicht heißen) Platz in deinem Zuhause.

So kannst du dein Lederfett Selbermachen

Lederfett für deine Trommelpflege

 

DU BRAUCHST

 

UND SO GEHT’S

Das Bienenwachs schmelzen lassen und anschließend das Lanolin hinzugeben. Vom Herd nehmen und mittels rühren etwas abkühlen lassen. Danach das Mandelöl dazu geben, gut miteinander vermengen und in einem Tiegel komplett aushärten lassen.

 

ANWENDUNG

Das Lederfett dünn mit einem Baumwolltuch oder einem Schwämmchen auf die Innenseite der Trommel auftragen.

 

ANMERKUNG

Mit diesem Lederfett wird deine Trommel lange Freude haben, denn sie ist nicht nur eine Pflege, sondern auch gleichzeitig Nahrung für die Haut!

 

* Wenn du über diesen Partner-Link das Produkt erwirbst, bekomme ich eine kleine Provision als Dankeschön - so danke ich auch dir

Schamanentrommel selberbauen oder erwerben

Anfragen für Trommelbau-Kurse:

Kurse zur eigenen schamanischen Seelentrommel sind nach Vereinbarung möglich! (Voraussetzung mindestens 2 Teilnehmer)

Der Ausgleich zwischen Geben und Nehmen beläuft sich auf: €340,00 inkl. Material und Kursbeitrag.

Von 9 - 17 Uhr verbringen wir gemeinsame Zeit vor Ort. (Platz wird bei Reservierung bekannt gegeben!)

Um verbindliche Anmeldung und Vorauskasse wird gebeten, damit ich rechtzeitig das Wunsch-Fell und die Materialien vorbereiten kann!

Info: alexandraskala.com

Hier kannst du deine Seelentrommel erwerben!

Du willst mehr über die Schamanentrommel erfahren?

 

  • Was ist eine schamanische Trommel?
  • Was brauchst du für den Bau deiner schamanischen Trommel?
  • Was ist, wenn Probleme auftauchen wie: zu locker - zu fest...?
  • Wie kannst du die schamanische Trommel nutzen?
  • Wie wird die Trommel im schamanischen Kontext gesehen?
  • Was hat die Zahl 4 mit der Schamanentrommel zu tun?

 

Um dich bei all deinen Fragen zu unterstützen, habe ich hier einen Blogbeitrag für dich erstellt, der dir hier Klarheit schafft.

Gräser-Himmel-Heilpflanzen-Alexandra Skala

Verwurzeln mit Mutter Erde und dir selbst!

 

Wie das geht, zeige ich dir immer dienstags in meiner Wege ins ICH-Post und halte dich über aktuelle Themen in Bezug auf die Natur, den spirituellen Kräften, der Essenzen von Heilpflanzen und inspirierenden Tipps am Laufenden!

.